Bürofachdiplom VSH
Die Ausbildung zum Bürofachdiplom bildet die Grundlage der
kaufmännischen Ausbildung. Lernende ohne kaufmännische Vorkenntnisse erwerben
im Rahmen dieses Grundjahres die wichtigsten kaufmännischen Grundlagenkenntnisse,
welche sie befähigen, einfache Bürotätigkeiten auszuführen. Die Ausbildung
dauert ein Jahr und schliesst mit dem Bürofachdiplom VSH ab.
Der Lehrplan umfasst die kaufmännischen Fachgebiete, Sprachen (Deutsch,
Englisch und Französisch), Information, Kommunikation und Technologie sowie Grundlagen
Wirtschaft. Der Lehrgang eignet sich als Erst- oder Zweitausbildung.
Das Bürofachdiplom bildet die Grundlage für die weiterführenden Ausbildungen
zum Handelsdiplom oder zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann.
Voraussetzungen
Die Abteilung Bürofachdiplom richtet sich an Lernende, welche die
kaufmännischen Grundlagen erlernen möchten. Voraussetzung für die Aufnahme ist
eine abgeschlossene Grundschule, Sekundarschule oder eine gleichwertige
Basisausbildung.
Interessentinnen und Interessenten melden sich zu einem Aufnahmegespräch bei
der Schulleitung an. Das Aufnahmegespräch ist unverbindlich und verpflichtet
nicht. Das erste Quartal gilt als Probezeit. Eine Aufnahmeprüfung findet nicht
statt.
Qualitätssicherung - Lernerfolg
Damit ein optimaler Lernerfolg erzielt werden kann, legen wir grossen Wert auf
die individuelle Betreuung jedes einzelnen Lernenden. Zu diesem Zweck führen
wir quartalsweise und/oder semesterweise Gespräche mit den Lernenden (evtl.
auch mit den Eltern oder Berufsberatern). Bei Bedarf steht die Schulleitung den
Lernenden auch während der Ausbildung jederzeit für Beratungen zur Verfügung.
Quartalszeugnisse zeigen unseren Lernenden in kurzen Abständen auf, welche
Lernfortschritte sie erzielt haben.
HKB A Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
(Handlungskompetenzen aus Wirtschaft, überfachlichen Kompetenzen sowie Französisch)
HKB B Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
(Handlungskompetenzen aus Deutsch, Wirtschaft)
HKB C Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
(Handlungskompetenzen aus Deutsch, Englisch, Wirtschaft)
HKB D Gestalten von Kunden- und Lieferantenbeziehungen
(Handlungskompetenzen aus Deutsch, Englisch und überfachlichen Kompetenzen)
HKB E Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt
(Informatik)
Dies soll die Lernenden in die Lage
versetzen, zusammenhängende Arbeitsabläufe speditiv und gewandt zu lösen und zu
bearbeiten.
Fachgebiete
Dennoch legen wir grossen Wert darauf, dass in einem ersten Schritt die Grundlagen der einzelnen Fachgebiete gelegt werden. Diese sind:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Englisch und Französisch sind in einer
kaufmännischen Ausbildung von grosser Bedeutung. Die Lernenden werden gemäss
ihren Vorkenntnissen in unterschiedliche Leistungsklassen eingeteilt, d.h. jede
und jeder Lernende wird individuell gefördert. Entsprechend der Leistungsstufe
werden allenfalls unterschiedliche Zertifikate angestrebt:
Englisch: PET, BEC oder First
Französisch: DELF B1 oder CFP (Certificat de français professionnel)
- Information, Kommunikation, Technologie (IKT)
- Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Mailprogramm
- Multimedia
- Grundlagen Wirtschaft
- Rechnungswesen
- Handelsrecht
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Bildung in betrieblicher Praxis
In eigens dafür vorgesehenen wöchentlichen Lektionen und mittels selbständiger Vertiefung arbeiten die Lernenden ab dem ersten Semester an sog. Trainingseinheiten und Praxisaufträgen. Diese sind nach HKB unterteilt und dienen der praktischen Anwendung der erlernten Kompetenzen.
Trainingseinheiten und Praxisaufträge sind fächerübergreifende und
berufspraxisbezogene Aufgabenstellungen. Dabei werden nicht nur die Fach- und
Methodenkompetenz gefestigt, sondern es wird auch die Sozialkompetenz
entwickelt, gefördert und gestärkt.
Während der eineinhalbjährigen Ausbildung absolvieren die Lernenden zudem drei
externe Schulwochen in einer Praxisfirma, die ihnen einen Einblick in die
kaufmännische Berufspraxis ermöglichen
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